Unsere Leistungen

Von der Theorie zum praktischen Nutzen

Die Betriebswirtschaftslehre zeigt uns das sogenannte Magische Dreieck, innerhalb dessen die Komponenten (Zeit, Kosten, Qualität) in direkten gegenseitigen Wechselwirkungen stehen. Ziel des Ganzen ist es über eine möglichst optimale Leistungskombination zu einer hohen Kundenzufriedenheit zu kommen und den Projekt- oder Unternehmenserfolg zu optimieren. Nur sieht dies in der Praxis mit wirklichen Menschen oft viel schwerer aus. Hier wird der Faktor Mensch, Mitarbeiter oder Motivation nahezu komplett vergessen und außen vor gelassen.

In unserer Denkweise und Arbeitspraxis erleben wir tagtäglich, dass ein gut gebautes Haus VIER WÄNDE besitzt (Strategie, Strukturen, Prozesse, Mitarbeiter) und auf einem guten FUNDAMENT – nämlich mitarbeiterorientierter Führung – aufbaut. Mit einem gut gestalteten, transparenten Controlling decken Sie das DACH Ihres Hauses und bündeln Ihren Leistungsoutput zu einem Laserstrahl auf den gewünschten Markt.  Das ist was wir tagtäglich umsetzen.

Konzepte und Tools gibt es hierfür reichlich und wir möchten Sie nicht damit langweilen, diese nachfolgend alle aufzuzählen oder gar erklären zu wollen. Vielmehr möchten wir Ihnen aufzeigen, über welche Stellschrauben wir unsere Arbeit aufstellen und weiterentwickeln.


VIER WÄNDE braucht ihr Haus...

Strategie

Strategie

Weshalb? Damit der Zielhafen klar ist und Sie auf "ruhiger See" fahren!

Verbesserungsansätze: Vision, Mission und Unternehmenswerte, Definition passgenauer Produkte und Dienstleistungen, Führungsgrundsätze und Führungsprinzipien, Personalcoaching, Leadership- und Managemententwicklung, Transparenz, Team- und Firmenrituale.

Struktur

Struktur

Wofür? Wie es auf Ihrem Schreibtisch aussieht, so sieht es auch in Ihrem Kopf aus. Strukturen schaffen Ordnung!

Verbesserungsansätze: Planung und Reorganisation der Aufbau- und Ablauforganisation, Organigramm, Stellenbeschreibungen inkl. Kompetenzen und Vertretungsregelungen, Einarbeitungsplanung, Schulungsplanung, Projekt- und Changemanagement.

Prozesse

Prozesse

Warum? Standards bringen Klarheit, Transparenz und darüber eine Menge Spaß ins Unternehmen.

Verbesserungsansätze: Definition der Wertschöpfungskette, Definition und Integration der prozessbeteiligten Kunde und Mitarbeiter, Aufarbeitung der Kernprozesse, Anforderungen an erfolgsversprechende Prozesse, Prozesskennzahlen und deren Monitoring, Kontinuierliche Verbesserung (KVP), Organisationshandbuch (OHB), Qualitätsmanagement, TQM.

Die richtigen Mitarbeiter

Die richtigen Mitarbeiter

Weshalb? Ihre Mitarbeiter geben Ihrer Unternehmung erst ein Gesicht und Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit ist individuell. Mitarbeiter machen in der Regel auch nicht mehr Fehler als Ihre Chefs. Sitzt also der richtige Mitarbeiter am richtigen Platz, wird er mindestens genauso gut wie dieser.

Verbesserungsansätze: Stellenbeschreibungen und Hauptaufgabenlisten, Durchführungsbeschreibungen aller Hauptaufgaben, Einarbeitungspläne, Kompetenzregelungen, Urlaubsplanung, Vertretungsregelungen, schriftliche Hausregeln, Gutes Prozessmanagement, Informations- und Wissensmanagement, Innovationsförderung, Forschung und Entwicklung über Projektgruppen, Teamzusammensetzung nach Lebenszyklus-, Bereichszyklus und Alters-Struktur-Analyse (ASA).

CONTROLLING deckt Ihr Dach und FÜHRUNG bildet Ihr Fundament.

Controlling

Controlling

Weshalb? Ohne messen und vergleichen ist kein Status quo und keine kontinuierliche Verbesserung möglich! Ohne Analyse können Sie nicht beurteilen wo Sie gerade stehen und somit auch nicht sagen wie Sie an Ihr Ziel kommen können.

Verbesserungsansätze: Monatsberichte aller Abteilungen, Benchmarking, BAB und Verrechnungssätze, BWA und Unternehmenscockpit, Hochrechnungen und Verlaufsanalysen, Erhebung von Prozesskennzahlen, Nachkalkulation von Projekten und die damit verbundene Bewertung von Halbfertigen Arbeiten, Alters-Struktur-Analyse (ASA), Abschaffung von Kontrollen und ständigem Hinterherlaufen.

Mitarbeiterorientierte Führung

Mitarbeiterorientierte Führung

Wieso mitarbeiterorientiert? Wer zufriedene Mitarbeiter hat, braucht sich um zufriedene Kunden keine Gedanken zu machen!

Verbesserungsansätze: Konsequente Mitarbeiterorientierung als Schlüsselfaktor für betrieblichen Erfolg, Delegieren verantwortungsvoller Aufgaben, Jahreszielplanungen, betriebliches Vorschlagswesen, Mitarbeiterbefragungen und entsprechende Auswertungen/Analysen, Schulungs- und Weiterbildungsplanung, Mitarbeiterbeurteilungen und Talentförderung, Abschaffung von Hierarchieverhalten, Führungskräftebeurteilung, Zielvereinbarungen, Lohn-und Belohnungsysteme.

Ihr Projekt - Ihr persönlicher und unternehmerischer Erfolg.

Gerne kümmern wir uns um Ihr individuelles Projekt. Spannenden Aufgaben stellen wir uns am liebsten. Sollten Sie Projekte oder Änderungen innerhalb Ihrer Organisationsstrukturen geplant haben, bei denen wir Sie beratend oder operativ unterstützen können, lassen Sie uns darüber sprechen. Wir freuen uns Ihre Wünsche und Vorstellungen kennen zu lernen und machen Ihnen gerne ein konkretes Angebot.